Über uns

Familie Oberbauer

Die 3 von der Baustelle...

The Next Generation...

Unser Fuhrpark

Über uns: Erfahrung und Qualifikation

Mit unternehmerischem Mut, Fleiß, Können und der steten Bereitschaft, neue Wege zu gehen, hat der Ameranger Alfred Oberbauer 1956 seine eigene Garten- und Landschaftsbau-Firma aus der Taufe gehoben. Heute steht der Familienbetrieb für das größte Galabau-Unternehmen im Landkreis Rosenheim.

Galabau war in der Zeit des Wirtschaftswunders noch kein Thema in Deutschland – anders als in der Schweiz, wo Gartenkunst und Gartenarchitektur einen großen Stellenwert und eine lange Geschichte haben. Nach seiner Ausbildung in Rosenheim hatte sich Alfred Oberbauer intensiv in der Schweiz eingearbeitet und mit diesem Wissen in seiner Heimatgemeinde selbstständig gemacht: Am 15. April 1956 meldete er sein eigenes Gewerbe an.

Mit Kreativität und Könnerschaft überzeugte er nach seinen ersten größeren Gartenbauprojekten im Chiemseeraum seinen Kundenkreis
im weiten Umgriff. Das ging sogar so weit, dass selbst in Kamerun Außenanlagen eines Kindergartens und eines Waisenhauses von Galabau Oberbauer gestaltet wurden. In Brasilien ließ sich Alfred Oberbauer von Roberto Burle Marx, der als Begründer der modernen Gartenarchitektur gilt, inspirieren, Doch nicht nur in der Ferne wirkte Alfred Oberbauer: Heimatverbunden prägte er das Ameranger Ortsbild. Er setzte Maßstäbe.

Erfahrung und Qualifikation

Die großen Fußstapfen des Vaters konnte Michael Oberbauer sen. ausfüllen: Er übernahm den Betrieb, der heute als Michael Oberbauer GmbH firmiert, im Jahr 2000 – nach der Ausbildung in Rosenheim, München und Landshut sowie der Meister- und Technikerschule 1993. Auch er entwickelte das Unternehmen konsequent weiter: Wie sein Vater, der 1972 den ersten Lehrling eingestellt hatte, legt Michael Oberbauer sen. großen Wert auf die Ausbildung. Knapp 70 Azubis nahm das Unternehmen seither unter seine Fittiche. 

Heute leiten die Gartenbaumeister Michael Oberbauer sen. und jun. die Geschicke der Firma. Mit dabei sind selbstverständlich Mutter Gitti,
Sohn Adrian und Tochter Johanna. Doch auch im Betrieb geht’s familiär zu: Viele in der Belegschaft haben hier ihre Ausbildung absolviert. „Die Treue unserer Mitarbeiter macht uns stolz und als Unternehmen stark“, betont Michael Oberbauer sen. Diese gebündelte Kompetenz habe es möglich gemacht, Galabau-Trends nicht nur nachzuvollziehen, sondern zu setzen.

Das Portfolio der Firma zeigt unter anderem Außen- und Wohngartengestaltung, Rasenflächen und Begrünungen, Pflaster-, Mauer- und Natursteinbelagsarbeiten, Pools, Naturpools und Schwimmteiche sowie Wegebau. Kunden sind Privatleute, aber auch Firmen und die öffentliche Hand – zu sehen unter anderem am Haupteingang des Klinikums Rosenheim, am Kloster Seeon, auf der Fraueninsel und am Sitz der Adelholzener Alpenquellen in Siegsdorf.

Tradition und Leidenschaft

Unser Unternehmen ist weit über den Raum Rosenheim, Ebersberg, Mühldorf und Traunstein hinaus tätig. Rund 60 junge Menschen haben bei uns seit Bestehen des Betriebes erfolgreich die Ausbildung zum Landschaftsgärtner gemacht. Deshalb dürfen wir mit Fug und Recht von uns sagen: Wir sind ein anerkannt guter Ausbildungsbetrieb.

Erfahrung und Qualifikation von GaLaBau OberbauerMit unserer langjährigen Erfahrung und unserer hohen Qualifikation realisieren wir individuelle Kundenwünsche bis ins Detail bei der Gestaltung attraktiver Gärten und Anlagen. Unser Team bringt sein Know-how auch bei Großaufträgen im öffentlichen Raum ein – etwa bei Kinderspielplätzen, Kindergärten, Friedhöfen, Schulen und Kliniken. Außerdem sind wir gefragte Partner bei namhaften Architekten und Landschaftsarchitekten.

Zum Vergrößern bitte aufs Bild klicken.

Schreiben Sie uns!

Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.